Zertifizierungsverfahren für sicherheitsrelevante Bauteile in Personenaufzügen aus der Sicht eines Herstellers

Lehrgangsteilnehmer

Im Rahmen einer Fortbildungsreise durften wir Mitte Oktober dieses Jahres eine Gruppe von Prüfingenieuren und Technikern des TÜV Rheinland in unseren Unternehmen willkommen heißen.


Im Schwerpunkt ging es dabei darum, die Sichtweisen von Prüfverfahren für die Erstellung von Baumusterprüfzertifikaten für Sicherheitsbauteile gem. EN81-20/50 kennenzulernen. Der Fokus lag hierbei auf den vorbereitenden Maßnahmen im Vorfeld einer Zertifizierung sowie den einzelnen Abläufen derartiger Prüfverfahren. Federführend begleitet wurden die Mitarbeiter des TÜV Rheinland hierbei von unserem zuständigen Prüfingenieur Herrn Steffen Kemp.

Im Rahmen der 1,5 tägigen Veranstaltung gehörte natürlich ein umfassender Blick „hinter die Kulissen“ dazu – so dass alle Teilnehmer auch einen Eindruck über die Entwicklung und Herstellung derartiger Bauteile erlangen konnten.  Die Themen „fortlaufende Sicherstellung gleichbleibender Qualität“ und regelmäßige Stichprobenprüfungen fanden ebenfalls Eingang in die Betrachtung. Diesbezüglich wurden an unserem Freifall-Prüfstand dann auch entsprechende Prüfungen von Sicherheitsbauteilen durchgeführt und im Anschluss ausgewertet und diskutiert.

Interessierten Gruppen und Prüfinstituten bietet die P+S Polyurethan Elastomere GmbH & Co. KG derartige Veranstaltungen auch als Dienstleistung an. Für weitere Details sprechen Sie uns einfach an.

Zurück