Neue EU-Norm für Aufsetzpuffer nach EN 81-20/-50 überzeugend umgesetzt

P+S – Leistungsstark – Zukunftssicher!

Aufsetzpuffer nach EU-Norm EN 81-20/-50
Aufsetzpuffer nach EU-Norm EN 81-20/-50

Für die Aufzugsbranche und ihre Akteure war es im Grunde seit Jahren klar, dass früher oder später eine neue Aufzugsnorm kommen wird. Doch als sie dann tatsächlich kam, brachte sie dennoch einige Über-raschungen mit sich - und so manches Unternehmen der Branche in Zeitnot und Verlegenheit. Nicht so bei der P+S Polyurethan-Elastomere GmbH & Co. KG, die seit vielen Jahren leistungsstarke Sicherheitspuffer für den Aufzugsbau herstellt.

P+S Geschäftsführer Ingo Becker blickt zurück: „Wir waren insofern gut vorbereitet auf die neue EU-Norm, als dass wir unsere Hausaufgaben bereits vorher bestmöglich erledigt hatten."

Zur Erinnerung: Bereits im Herbst 2013 hatte das Unternehmen im niedersächsischen Diepholz stark leistungsverbesserte Sicherheitspuffer aus Diepocell auf den Markt gebracht, die seinerzeit als echter Quantensprung bezeichnet werden konnten.

„Im Rahmen unserer Forschung und Entwicklungsarbeit hatten wir auch intensiv an weiter optimierten Werkstoffen für den Einsatz im Aufzugsbereich gearbeitet. Dabei war unserem F+E Team ein Innovationssprung gelungen, der in diesem Umfang kaum zu erwarten war", erläutert P+S Geschäftsführer Ingo Becker. „Die neu entwickelten Pufferbauteile aus Diepocell brachten ganz neue Maßstäbe und Einsatzmöglichkeiten für Aufzugstechnik und Schwingungsisolierung mit sich. Diese leistungsstarken PUR-Lösungen waren und sind die optimale Basis für uns, um die neue EU-Norm adäquat umzusetzen."

Zertifizierung unserer Aufsetzpuffer nach EN 81-20/-50 erfolgt, Lieferung in Serie läuft an

Gesagt, getan: „Die zentralen Forderungen der neuen EU-Norm nach einer deutlich reduzierten Rückbeschleunigung und Verzögerung konnte unser F+E Team auf Grundlage des überzeugenden Eigenschaftsprofils von Diepocell® zeitnah erfüllen", unterstreicht Ingo Becker zufrieden.

Das zellige Hochleistungs-Polyurethan aus dem Hause P+S wird im Aufzugsbau seit jeher für maximale Verformbarkeit von 90 % bei gleichzeitiger minimaler Querdehnung sehr geschätzt. Daher ist dieser Werkstoff seit langem eine ideale Lösung für Pufferelemente im Aufzugs- und Kranbau.

Die neue Generation wartungsfreien P+S Sicherheitspuffer aus Diepocell® wurde optimal gemäß der neuen EU-Norm eingestellt, bereits im Juli 2015 vom TÜV Nord zertifiziert und kann zeitnah in Serie geliefert werden. Ergänzend zur neuen Norm sind die Puffer ebenfalls nach der alten Norm EN 81-1/2 zertifiziert.

Starke Dämpfung, minimaler Rückprall

„Hinzu kommt, dass die ausgezeichneten Dämpfungswerte unserer Puffer aus Diepocell® deutlich mehr Schutz und Komfort für Mensch und Maschine gewährleisten", ergänzt Ingo Becker. „Diese außergewöhnlichen Ergebnisse werden gegenwärtig mit anderen Werkstoffen nicht erreicht.“

Das überzeugende Eigenschaftsprofil des Hochleistungs-Elastomers Diepocell® wird auch auf unserer Internetseite sehr anschaulich vorgestellt. In einer Versuchsanordnung zeigt ein Videoclip die außer-gewöhnlichen Dämpfungseigenschaften der P+S Pufferbauteile.

Zurück