Innovationssprung in der Aufzugstechnik

Ende des vergangenen Jahres wurde auf dem Gebiet des Aufzugsbaus eine Produktneuerung vorgestellt, die durchaus als echter Quantensprung bezeichnet werden darf. Es handelt sich hierbei um stark leistungsverbesserte Sicherheitspuffer aus Diepocell, die seit ihrer Premiere auf der interlift in der Fachwelt weltweit für Aufsehen sorgen und auf großes Interesse stoßen.

Entwickelt und zur Serienreife gebracht wurden die neuen Pufferbauteile im niedersächsischen Diepholz bei der P+S Polyurethan-Elastomere GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten bekannt und etabliert als innovativer Hersteller von überzeugenden PUR-Lösungen für zahlreiche Industriezweige – so auch mit einer umfangreichen Produktpalette für den Aufzugsbau.

Neue Maßstäbe und Möglichkeiten für Aufzugstechnik und Schwingungsisolierung

„Nahezu täglich wächst die Nachfrage nach unseren leistungsstarken, wartungsfreien PU-Bauteilen, weil immer höhere Herausforderungen gemeistert werden müssen“, sagt P+S Geschäftsführer Ingo Becker. „In den zurückliegenden zwei Jahren haben wir im Rahmen unserer Forschung und Entwicklungsarbeit daher auch an weiter optimierten Werkstoffen für den Einsatz im Aufzugsbereich intensiv gearbeitet. Dabei ist unserem F+E Team ein Innovationssprung gelungen, der in diesem Umfang kaum zu erwarten war. Die neu entwickelten Werkstoffe bringen völlig neue Maßstäbe und Einsatzmöglichkeiten für Aufzugstechnik und Schwingungsisolierung mit sich."

Der zuverlässige Garant und Ausgangspunkt für diesen technologischen Quantensprung war der Werkstoff Diepocell. Dieses zellige Hochleistungs-Polyurethan wird im Aufzugsbau seit jeher für maximale Verformbarkeit von 90 % bei gleichzeitiger minimaler Querdehnung sehr geschätzt. „Daher ist Diepocell ohnehin schon eine ideale Lösung für Pufferelemente im Aufzugs- und Kranbau gewesen“, unterstreicht P+S Geschäftsführer Manfred Heckert. „Und dieses Eigenschaftsprofil ist jetzt noch überzeugender und wertvoller geworden.“

Starke Dämpfung, minimaler Rückprall

Premiere feierten die neuen P+S Aufsetzpuffer auf der interlift 2013.  Die P+S Mitarbeiter Mathias Bosse und Matthias Kobusch sowie  Geschäftsführer Ingo Becker am Messestand

Selbst bei extremer Belastung zeigt die neue Generation der zertifizierten hydrolysefesten P+S Sicherheitspuffer aus Diepocell stark verbesserte Dämpfungswerte, die deutlich mehr Schutz und Komfort für Mensch und Maschine gewährleisten können, sowie bis zu dreimal höhere Lastbereiche. „Diese außergewöhnlichen Ergebnisse werden von anderen Bauteilen nicht erreicht. Mit anderen Worten, unsere Bauteile sind derzeit konkurrenzlos“, merkt Ingo Becker nicht ohne Stolz an, und Manfred Heckert ergänzt: „Dieser Mehrwert an Qualität, Komfort und Sicherheit ist natürlich für unsere Kunden in der Aufzugsindustrie auch deshalb sehr interessant, weil er sich kostenoptimierend auswirkt. Schließlich erlauben die verbesserten Eigenschaften von Diepocell den platzsparenden und wirtschaftlichen Einbau von kleiner dimensionierten Puffern.“ Um das optimierte Eigenschaftsprofil des Hochleistungs-Elastomers Diepocell zu veranschaulichen, wurde auch ein kurzer Videoclip erstellt. Dieser ist auf der Internetseite des Unternehmens zu sehen und zeigt in einer Versuchsanordnung die außergewöhnlichen Dämpfungseigenschaften der P+S Pufferbauteile.

Download: Bericht aus LIFTjournal Februar 2014 als PDF
Link zum LIFTjournal Ausgabe 01-2014 (Den Bericht finden Sie auf den Seiten 22/23.)

Zurück