Gedanken zum 40-jährigen Dienstjubiläum von Manfred Heckert

Gedanken zum 40-jährigen Dienstjubiläum von Manfred Heckert,  geschäftsführender Gesellschafter der P+S Polyurethan – Elastomere GmbH & Co. KG
(v.l.): Jubilar Manfred Heckert und Ehefrau Ute, Geschäftsführer Jürgen Bleick, Walter Escherich mit Ehefrau und Jubilarin Charlotte Escherich, Ines Rietz (Betriebsrat), Jubilar Friedhelm Pleß und Geschäftsführer Ingo Becker.

Manfred Heckert Eintrittsdatum: 01.01.1978

Gedanken zum 40-jährigen Dienstjubiläum von Manfred Heckert,  geschäftsführender Gesellschafter der P+S Polyurethan – Elastomere GmbH & Co. KG

Manfred Heckert trat am 01.01.1978 als knapp 20-jähriger in unser Unternehmen in Diepholz, Thüringer Strasse, ein. Er hatte eine Ausbildung als Betriebsschlosser in der damaligen Lemförder Metallwaren absolviert und konnte dort auch einige Jahre Berufserfahrung sammeln, sodass er für die P+S der geeignete Mitarbeiter war. Es ging in dem zu dieser Zeit noch relativ jungen Unternehmen (gegründet 1972 und 1975 eingezogen in neu gebaute Hallen an der Thüringer Straße) primär um die Einführung der Polyurethan – Verarbeitungstechnologie. Nach Abschluss der allg. Einführungsarbeiten übernahm Manfred Heckert diesen Bereich bereits eigenverantwortlich als techn. Betriebsleiter.  Um den insgesamt größeren Anforderungen seiner Position gerecht werden zu können, absolvierte  Manfred Heckert eine Ausbildung zum Industriemeister.

Es folgten „Meilensteine“ in der betrieblichen Entwicklung des Unternehmens, an denen Manfred massgeblich mitarbeitete: Errichtung eines Zweigbetriebes (für Spritzguss – und Montagetechnik) in Dunmanway in der Republik Irland, die Übernahme der Vulkollan – und Baytec – Fertigung der Firma Pirelli in Hoechst im Odenwald, die produktionsmässige Erweiterung durch den Bau von weiteren Produktionshallen bis hin zum Management Buy-Out (MBO), bei dem Manfred Heckert sich beteiligte und somit 1992 selbst zum Unternehmer wurde. 2008 erfolgte die Betriebsverlagerung von der Thüringer Str. in den Kielweg.  Die Errichtung der neuen Fertigungsstätte wurde federführend von Manfred Heckert durchgeführt. Die P+S Polyurethan-Elastomere GmbH & Co.KG hat sich heute zu einem international erfolgreichen agierenden Unternehmen entwickelt, dessen Stärken in der Entwicklung  individueller Problemlösungen für hochbelastbare Polyurethan-Systeme liegen. Aktuell werden über 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Diepholz beschäftigt.

In den vergangenen vier  Jahrzehnten entwickelte sich Manfred Heckert zu einem kompetenten Fachmann in der Polyurethanverarbeitung.  Er ist heute ein gefragter Referent auf nationalen und internationalen Fachtagungen.  In der  Aus- und Weiterbildung  junger Menschen ist Manfred Heckert darüber hinaus aktiv engagiert.

Friedhelm Pleß Eintrittsdatum: 30.01.1978

Friedhelm Pleß wurde 1978 als Maschinenbediener in der Elastomerfertigung eingestellt. In dieser Abteilung arbeitete er 13 Jahre und war somit maßgeblich an der Entwicklung dieser Abteilung beteiligt. In dieser Zeit hat er sich Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet, die ihn dazu befähigten auch andere Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen. Heute arbeitet Herr Pleß in der Montage und führt dort mechanische Bearbeitungen an kompakten Gieß-Elastomern durch. Weiterhin montiert er komplette Rollenführungs-Systeme zusammen und ist für die Endabnahme dieser Baugruppen zuständig. Das Einlagern und Kommissionieren, sowie die Überwachung und Kontrolle der thermischen Nachbehandlung von gefertigten Teilen, gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben. In seiner Freizeit kümmert er sich um den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb.

Charlotte Escherich Eintrittsdatum: 01.03.1978

Frau Escherich begann Ihre Tätigkeit als Maschinenbedienerin der Spritzgussabteilung.
Im Jahr 1981 wechselte sie in die mechanische Abteilung der Elastomer-Fertigung. Sie wurde mit Entgratungs- und Kontrollaufgaben betraut. Im Jahr 1983 wurde ein neuer Fertigungszweig eingerichtet, der sich mit der Verklebung von Klettfolie auf gespritzte Schleifteller aus einem Thermoplastischen Kunststoff beschäftigte. Sie übernahm nach kurzer Zeit die Leitung dieser Abteilung und war bis zur Verlagerung dieser Fertigung im Jahr 1986 in die Schweiz, für diesen Bereich verantwortlich. Im Zuge der Verlagerung arbeitete Frau Escherich mehrere Monate in der Schweiz um die Mitarbeiter in die Technologie einzuweisen. Nach ihrer Rückkehr aus der Schweiz trat sie ihre neue Stelle als stellvertretende Abteilungsleiterin der Montage an. Aufgrund Ihrer umfangreichen Erfahrung mit den verschiedenen Produkten ist Sie eine kompetente Mitarbeiterin, die auch gerne bei Fragen der Produktqualität im Rahmen der Qualitätssicherung gefragt wird. In Ihrer Freizeit kümmert sie sich gern um ihr Haus und liebt die Gartenarbeit.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Einen Bericht der Kreiszeitung Diepholz können Sie über diesen <Link> aufrufen.

Zurück