Erfolg für ehemalige Auszubildende

Glückwünsche von Herrn Bleick an Frau Ina Leffering
Glückwünsche von Herrn Bleick an Frau Ina Leffering

Ina Leffering hat im vergangenen Jahr mit sehr guten Ergebnissen ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der P+S Polyurethan-Elastomere GmbH & Co.KG beendet und ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg begonnen. Freuen konnte sie sich kürzlich über einen hervorragenden 3. Platz beim Seitz-Preis, der alljährlich im Diepholzer Theater für außergewöhnliche Leistungen in den Abschlussprüfungen der kaufmännischen Berufe verliehen wird. P+S- Ausbildungsleiter Jürgen Bleick ließ es sich nicht nehmen ihr im Nachhinein – auch im Namen der Geschäftsleitung – mit einem Blumenstrauß noch einmal persönlich zu gratulieren. Immerhin ist es insgesamt auch ein schöner Erfolg für die Ausbildungsarbeit im Unternehmen und zugleich ein Ansporn für die Zukunft.

Bericht zur Preisverleihung vom Diepholzer Kreisblatt:

Diepholz - Im Rahmen der Freisprechungsfeier der kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Hannover am Dienstagabend im Diepholzer Theater wurden wieder drei Stifter-Preise der Sofie und Siegfried Seitz-Stiftung verliehen.

Manfred Heckert, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, überreichte Axel Gössele aus dem Ausbildungsbetrieb Albert Leymann den ersten Preis (2500 Euro) für sein Bachelorstudium „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“. Mira Klanke belegte Platz zwei (1500 Euro). Sie hatte bei BASF-Polyurethanes Industriekauffrau gelernt und besucht seit 2014 eine Weiterbildung zum Thema „Globalisierung/Internationalisierung“ an der PHWT (Private Hochschule für Wirtschaft und Technik). Platz drei mit einer Dotierung von 1000 Euro ging an Ina Leffering, Industriekauffrau bei P+S Polyurethan-Elastomere. Sie studiert nun in Oldenburg Wirtschaftswissenschaften.

„Es war dieses Jahr eine schwere Aufgabe, die Auswahl zu treffen. Wir hätten mehr Preise haben müssen, um allen gerecht zu werden“, sagte Heckert.

Ziel des Stifter-Preises ist die leistungsbezogene Förderung der Weiterbildung junger Kaufleute, um ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Um den Seitz-Preis können sich Absolventen der kaufmännischen Abschlussprüfungen bewerben, die diese erfolgreich bestanden haben.

Der als Stifter-Preis ausgelobte Geldbetrag steht dem Preisträger für Fortbildungs-und Qualifizierungsmaßnahmen seiner Wahl zur Verfügung.

Siegfried Seitz war Kaufmann und der Gründer des heutigen Diepholzer Kaufhauses Ceka. - sbb

Ein PDF mit dem Originalbericht aus dem Diepholzer Kreisblatt erhalten Sie über diesen Link.

Zurück